Montag, 8. Juli 2013

Mein Sommerduft

Freude herrscht !

Die Ferienzeit ist angebrochen und damit die alljährlich etwas gemächlichere Zeit.

Das Mailvolumen ist auf ca 30% zurückgegangen, Der Verkehr rollt plötlich ganz flüssig, die Städte und Dorfer gehören den Daheimgebliebenen. Und jedes Jahr um diese Zeit komme ich erneut ins Schwärmen, warum es denn nicht das ganze Jahr so sein könnte.

Unter fast jedem Lindenbaum strömt mir in dieser Zeit der unmissverständliche Duft von "Ferien" entgegen. Der Duft, den ich als kleiner Knirps im Lindenpark Grenchen geschnuppert habe, wenn ich auf dem Geländer unter den Schatten spendenden Linden sass. Ich sah den weiter unten vorbeifahrenden Campingwagen zu und stellte mir vor, wohin die wohl fahren. Mal kamen viele hintereinander, mal war wieder ruhig.

Und dann gab es diese seltenen Nachmittage, wenn es sehr heiss war. Nichts schien mehr zu gehen in Grenchen. Irgendwie flüchtete sich jeder an einen schattigen Platz. Damals gab es ja noch keine klimatisierten Autos und so brach auch der Verkehr fast vollkommen zusammen. Eine eigenartige, aber wunderbare Stille legte sich über die Stadt. Der Lindenpark war leer - ich unter diesen Linden - und es war so richtig Ferien für mich.

Hinter mir plätscherte der schöne Brunnen mitten im Park (der natürlich inzwischen einem hässlichen Pavillon weichen musste). Ab und zu schlug die Kirchenuhr, das Einzige, was mich an das Vergehen der Zeit erinnerte. Oder ich sah, wie sich über dem Jura Gewitter zusammenbrauten und das ferne Donnergrollen lies die Hoffnung auf einen kühlenden Regen aufkeimen.

Lindenduft - was für andere der Meeresduft, ist für mich die Erinnerung an diese Linden. Vielleicht gehe ich diesen Sommer wieder mal in den Lindenpark



Bild: Lindenpark nach der Fertigstellung 1933, in der Mitte erkennt man den Brunnen, unten rechts das Geländer auf dem ich jeweils sass


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen