Dienstag, 15. Januar 2013

Einer dieser Mittage

Wieder einmal seit Langem schneit es draussen. Nicht stark, aber er setzt an und die Landschaft wird langsam in ein sanftes Weiss getaucht. Nach einem feinen Mittagessen und einem kleinen Dessert lege ich mich für das Mittagsnickerchen auf die Couch.

Von dort aus sehe ich durch 2 Fenster in die Natur hinaus. Wiesen, den Waldrand. Und den schönen Schneefall, der mit leichtem Westwind schräg zu Boden fällt. Das Licht ist recht dunkel und es schaut nicht danach aus, als ob der Schneefall grad wieder aufhören würde. Eine Stimmung zum Geniessen. Sie strahlt Ruhe aus.

Ich erwische mich, wie ich an frühere Zeiten denke. Wenn es in Schwellbrunn schneite, den Schnee wehte. Wenn es stundenlang Schnee auftürmte. Ich habe es kaum jemals richtig genossen. Immer drückte die Arbeit, Telefone, Projekte. Heute weiss ich, dass es falsch war. Dass ich mich gerade an solchen Dingen hätte erholen können.

Noch schlimmer ist es für mich, zu erkennen, dass ich ganz früher so war. Ich konnte bei Schneefall in den Wald gehen und es ganz einfach geniessen, wie es schneite. Oder ich ging nachts in die Stadt und führ mit dem Mofa durch die verschneiten Strassen - als Einziger. Dann verlor ich das...

Und deshalb geniesse ich solche Mittage wie heute doppelt.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen